Trans­port optimi­za­tion

Success with standar­dized proce­dures

Each optimi­za­tion project is unique, the prere­qui­sites, requi­re­ments and expec­ta­tions are diffe­rent. Nevertheless, the approach and proce­dure of the project can be standar­dized. This enables us to achieve compa­rable results with minimal costs, reduced error suscep­ti­bi­lity and fast throughput times. Experi­ences from various projects are incor­po­rated into the standard.

Trust the facts

Trust your own data, create facts that reflect your own business. Key figures from other projects can help to identify outliers, but are never a substi­tute for the develop­ment of your own key figures, which in turn requires detailed analyses. Statis­tical methods are used to obtain infor­ma­tion from collected numerical data. An explo­ra­tory data analysis reveals corre­la­tions between diffe­rent varia­bles and displays them with key figures and (geo)graphic repre­sen­ta­tions.

IST Mapping of today’s tours as a basis for the compa­ra­tive baseline

The actual image is adjusted until the devia­tion of the data from the accoun­ting and the data in the simula­tion system is only a few percent. The Big Picture is accepted by the customer. The data and parame­ters deter­mined in this way are then used to calcu­late free planning as a baseline. The actual costs are used for calibra­tion and the costs of the baseline are used to compare the other scena­rios. Already in this process step, the first optimi­za­tion approa­ches and quick­wins are often shown.

Forming tactical and strategic scena­rios

 

With the help of a morpho­lo­gical box we repre­sent the influ­en­cing levers and their possible charac­te­ris­tics. The scena­rios to be calcu­lated are then deter­mined together with the customer. Experi­ence has shown that the calcu­la­tion results in turn yield findings which can lead to new oceano­graphy.

Detailed planning

 

If the final scenario has been found (eventually several), the final imple­men­ta­tion plan is created for this scenario. This provides you with a detailed basis for the imple­men­ta­tion of the optimi­za­tion project.

Consider forecasts and trends in the scena­rios

They face the challenge of having to decide today on invest­ments that will have conse­quences for their business over the next 5,10 or 20 years. We compile the relevant trends, for example as input and supple­ment to scena­rios. They quantify their impact on their planned project and simulate the impact in terms of time and cost.

The follo­wing topics can be analysed as examples:

 

  • Traffic: How does the sales volume in Switz­er­land and neigh­bou­ring countries develop on roads, railways and in the air?
  •  Vehicles: Which new vehicle concepts are avail­able at what time and which oppor­tu­nities and possi­bi­li­ties will open up for you?.
  • Colla­bo­ra­tive approa­ches: How do freight exchanges develop, for example, and how can they be quanti­ta­tively mapped in their concept?
  • Influ­ence of digita­li­sa­tion on logistics chains: Faster order proces­sing, perso­na­lised solutions, the Internet of things. RFID use.
  • Modern logistics concept­s­ncepts logis­ti­ques modernes: Trans­port bundling, green logistics, vehicle techno­lo­gies, etc.…..
  • Society: Change in consumer behaviour and other consumer expec­ta­tions.

You are looking for the optimal location for depots, wareh­ouses etc., we will calcu­late it.

Optimal locations for depots and wareh­ouses are crucial for efficient trans­port logistics. We carry out the location analysis according to your speci­fi­ca­tions and evaluate the impact of alter­na­tive storage and hub locations on costs. Logistics locations are the inter­face between customer and produc­tion on the one hand and the main leg on the other, forming the backbone of every trans­port network.

Predic­tive Analy­tics

Digital trans­for­ma­tion increa­singly deter­mines business processes in compa­nies and influ­ences their economic success. In all areas huge amounts of data are generated, which offer enormous possi­bi­li­ties and poten­tials. With Predic­tive Analy­tics we help you to convert this data into values, automate processes and thus start the digital trans­for­ma­tion.

Project examples:

  • Deter­mi­na­tion of the optimum emptying time of an under­floor container;
  • Deter­mi­na­tion of the optimal reple­nish­ment time for merchan­di­sing POS;
  • Calcu­la­tion of the optimal emptying routes.

Trans­port­op­ti­mie­rung

  • Erfolg mit standar­di­sierten Vorge­hens­weisen
  • Vertrauen Sie den Fakten, vertrauen Sie Ihren eigenen Daten.
  • IST Abbil­dung der heutigen Touren als Grund­lage für die verglei­chende Baseline
  • Takti­sche und strate­gi­sche Szena­rien bilden im morpho­lo­gi­schen Kasten
  • Feinpla­nung
  • Prognosen und Trends in den Szena­rien berück­sich­tigen
  • Sie suchen den optimalen Standort für Depots, Lager­häuser usw., wir berechnen ihn.
  • Analyse prédic­tive

Erfolg mit standar­di­siertem Vorgehen

Jedes Optimie­rungs­pro­jekt ist ein Unikat, die Voraus­set­zungen, die Anfor­de­rungen und die Erwar­tungs­hal­tung sind jeweils unter­schied­lich. Trotzdem kann die Heran­ge­hens­weise und der Ablauf des Projektes standar­di­siert werden. Damit errei­chen wir vergleich­bare Ergeb­nisse mit einem minimalen Kosten­auf­wand, gerin­gerer Fehler­an­fäl­lig­keit bei einer schnellen Durch­lauf­zeit. Erfah­rungen aus verschien­denen Projekten fliessen in den Standard ein.

Vertrauen Sie den Fakten

Vertrauen Sie ihren eigenen Daten, schaffen Sie Fakten die ihren eigenen Betrieb spiegeln. Kennzahlen aus anderen Projeken können helfen Ausreisser zu identi­fi­zieren, aber sind niemals Ersatz für die Erarbei­tung eigener Kennzahlen, was wiederum detail­lierte Analysen voraus­setzt. Mit statis­ti­sche Methoden werden aus erhobenen numeri­schen Daten Infor­ma­tion gewonnen. Mit einer explo­ra­tiven Daten­ana­lyse werden Zusam­men­hänge zwischen verschie­denen Varia­blen aufge­deckt und mit Kennzahlen und (geo)grafischen Darstel­lungen darge­stellt.

IST Abbil­dung der heutigen Touren als Grund­lage für die verglei­chende Baseline

Die IST-Abbil­dung wird solange justiert, bis die Abwei­chung der Daten aus der Buchhal­tung und dem im Simula­ti­ons­system, nur noch wenige Prozente betragen. Das Big Picture wird durch den Kunden abgenommen. Anschlies­send wird mit den so ermit­telten Daten und Parame­tern eine freie Planung als Baseline berechnet. Die Ist-Kosten dienen der Kalibrie­rung und die Kosten der Baseline dienen der Vergleich­bar­keit der weiteren Szena­rien. Bereits in diesem prozess­schritt zeigen sich oft erste Optimie­rungs­an­sätze und Quick­wins.

Takti­sche und strate­gi­sche Szena­rien bilden

Mit Hilfe eines morpho­lo­gi­schen Kasten bilden wir die beein­flus­senden Hebel und deren mögliche Ausprä­gungen ab. Zusammen mit dem Kunden werden anschlies­send die zu berech­nenden Szena­rien festge­legt. Erfah­rungs­ge­mäss ergeben sich aus den Berech­nungs­re­sul­taten wiederum Erkent­nisse die in neue Szean­rien münden können.

Feinpla­nung

Wurde das finale Szena­rium gefunden (allen­falls auch mehrere) wird für dieses Szena­rium die finale Umset­zungs­pla­nung erstellt. Damit erhalten Sie detail­lierte Grund­lagen für die Umset­zung des Optime­ri­ungs­pro­jekts.

Prognosen und Trends in den Szena­rien berück­sich­tigen

Sie stehen vor der Heraus­for­de­rung, dass sie heute über Inves­ti­tionen entscheiden müssen, die Konse­quenzen für die nächsten 5, 10 oder 20 Jahre für ihr Unter­nehmen mit beinhalten. Wir stellen ihnen, beispiels­weise als Input und Ergän­zung zu Szena­rien die massge­benden Trends zusammen. Quanti­fi­zieren diese in der Auswir­kung auf ihr geplantes Projekt und simulieren die Auswir­kung in Bezug auf Zeit und Kosten.

Dabei können beispiel­haft folgende Themen­felder analy­siert werden:

  • Verkehr: Wie entwi­ckelt sich das Verkaufs­auf­kommen in der Schweiz und im angren­zenden Ausland auf Strasse, auf der Bahn und in der Luft.
  • Fahrzeuge. Welche neuen Fahrzeug­kon­zepte stehen wann zur Verfügung und welche Chance und Möglich­keiten eröffnen sich damit.
  • Kolla­bo­ra­tive Ansätze: Wie entwi­ckeln sich beispiels­weise Frach­ten­börsen, wie lassen sich diese in ihrem Konzept quanti­tativ abbilden.
  • Einfluss der Digita­li­sie­rung auf die Logis­tik­ketten: Schnel­lere Auftrags­ab­wick­lung, perso­na­li­sierte Lösungen, das Internet der Dinge. RFID Nutzung.
  • Moderne Logis­tik­kon­zepte: Trans­port­bün­de­lungen, Green­lo­gistik, Fahrzeug­tech­no­lo­gien usw..
  • Gesell­schaft: Verän­de­rung des Konsum­ver­hal­tens und andere Erwar­tungs­hal­tungen der Endkunden.

Sie suchen den optimalen Standort für Depots, Lager­häuser usw., wir berechnen ihn

Optimale Stand­orte für Depots und Lager­häuser sind entschei­dend für eine effizi­ente Trans­port­lo­gistik. Wir führen die Stand­ort­ana­lyse nach Ihren Vorgaben durch und bewerten die Auswir­kungen alter­na­tiver Lager- und Hub-Stand­orte auf die Kosten. Logis­tik­stand­orte sind die Schnitt­stellen zwischen Kunde und Produk­tion einer­seits und dem Haupt­lauf anderer­seits und bilden das Rückgrat jedes Trans­port­netz­werks.

Predic­tive Analy­tics

Die digitale Trans­for­ma­tion bestimmt zuneh­mend die Geschäfts­pro­zesse in Unter­nehmen und beein­flusst deren wirtschaft­li­chen Erfolg. In allen Berei­chen fallen riesige Daten­mengen an, die enorme Möglich­keiten und Poten­ziale bieten. Mit Predic­tive Analy­tics helfen wir Ihnen, diese Daten in Werte umzuwan­deln, Prozesse zu automa­ti­sieren und so die digitale Trans­for­ma­tion in Gang zu setzen.

Projekt­bei­spiele:

  • Bestimmen des optimalen Entlee­rungs­zeit­punkts eines Unter­flur­con­tai­ners;
  • Bestimmen der optimalen Auffüll­zeit­punktes bei Merchan­di­sing-POS;
  • Berechnen der optimalen Entlee­rungs­touren.